• 1948

    Gründung

    gründete Erich Bernd den Lesezirkel „Vier Türme“ mit Geschäftssitz in 56321 Rhens Koblenzer Straße 2. Beliefert wurden die Städte Rhens, Spay, Brey, Waldesch und Boppard.

  • 1954

    Umbenennung

    wurde der Lesezirkel „Vier Türme“ auf den Namen Lesezirkel „Welt – Echo“ umbenannt und eine Erweiterung des Liefergebietes vorgenommen. Von nun an wurde an der Mosel von Dieblich bis Zell, in der Eifel Kaisersesch, an der Lahn die Städte Fachbach, Bad Ems und Nassau und die Ortschaften rund um Simmern/Hunsrück beliefert, außerdem wurde das Liefergebiet rheinaufwärts bis nach Oberwesel ausgedehnt.

    1954

  • 1962

    Expansion

    zog der Lesezirkel in größere Geschäftsräume um. Die neue Firmenaschrift lautete nun 56321 Rhens Am Viehtor 11.

  • 1976

    kam Joachim Bernd nach seiner schulischen Ausbildung in den Betrieb des Vaters und machte sich mit dem Gewerbe des Lesezirkels vertraut.

    1976

  • 1991

    übernahm Joachim Bernd mit seiner Frau Margareta Bernd den väterlichen Betrieb und vergrößerte ihn kontinuierlich.

  • 2002

    lenkt nun schon die 3.Generation mit Mike Bernd die Geschicke des Lesezirkel „Welt – Echo“

    2002

  • 2003

    wurde ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte mit der Übernahme des Koblenzer Lesezirkel Rhein Mosel gelegt. Es wurde eine GmbH gegründet der Margareta Bernd und Mike Bernd als geschäftsführende Gesellschafter vorstehen. Das Liefergebiet umfasst jetzt neben den bisherigen Gebieten den Großraum Koblenz.

  • 2006

    wurde der Lesezirkel Rhein Mosel und Lesezirkel Welt – Echo in 56068 Koblenz, Laubach 5 in eigenen Geschäftsräumen ansässig.

    2006